Zahlen mit mehr als 20 Stellen

Diskussionen auf Deutsch

Zahlen mit mehr als 20 Stellen

Postby klaus » Sat Jun 23, 2012 1:50 pm

Kann ich Zahlen die 10 hoch 20 und mehr übersteigen als Zahlen mit Tausender Trennzeichen ausgeschrieben darstellen lassen, also ohne 10 hoch x?
Bei Eingabe Binärer Zahlen werden diese immer 16 stellig angegeben. Kann dies nur auf einfachen Byte Darstellung geändert werden?

Gruß Klaus
Gruß Klaus
klaus
 
Posts: 41
Joined: Sat Jun 23, 2012 1:42 pm
Location: Germany

Re: Zahlen mit mehr als 20 Stellen

Postby oliver » Mon Jun 25, 2012 11:16 pm

Der Tausendseparator erscheint in der aktuellen Version 1.4.1 nur im FIX Modus (d.h. wenn fix (FIX) im Modus-Menü aktiv ist.) und nur für den Real Datentyp.

1e20 (10^20) erscheint wie gewünscht als 100,000,000,000,000,000,000.00 (mit 2 FIX gewählt).
1e21 (und höher) erscheint jedoch als 1e+21.

Das ist so eingestellt, da die FIX Notation bei irgendeinem Wert eben unlesbar (und wenig sinnvoll) wird.

Sind Deine Zahlen Integer? In diesem Falle, sollte die Zahlen als Big Integer verwandt werden. (Drücke die →big (→I) Taste im Integer-Menü; oder gebe tatsächlich eine 20-stellige Zahl ein; diese wird dann automatisch als Big Integer erkannt.)
Für solche sollte es (optional) einen Tausendseparator geben, gibt es aber noch nicht. Ich habe das auf meiner "Noch zu tun"-Liste, und werde dem jetzt eine höhere Priorität geben. (Lass' mich wissen, wenn Dir dies sehr wichtig sein sollte. Ich kann in diesen Fall einen schnellen Fix produzieren.)

Auf jeden Fall werden Big Integer immer voll ausgeschrieben, auch wenn sie tausende von Stellen haben. Das mag eine Lösung für Dich sein, wobei der Tausendseparator jedoch (wie gesagt) bis jetzt noch fehlt.
oliver
Site Admin
 
Posts: 433
Joined: Sat May 01, 2010 2:11 pm

Re: Zahlen mit mehr als 20 Stellen

Postby klaus » Tue Jun 26, 2012 5:14 am

Hallo Oliver,

mit der big Taste wird die Zahl bis zur 20sten Stelle ausgeschrieben, leider wird der Rest abgeschnitten.

Gruß Klaus
klaus
 
Posts: 41
Joined: Sat Jun 23, 2012 1:42 pm
Location: Germany

Re: Zahlen mit mehr als 20 Stellen

Postby oliver » Tue Jun 26, 2012 9:57 am

Da Deine Zahlen so gross sind, hatte ich (fälschlich) erwartet, dass sie Integer wären.

Ja, reelle Zahlen werden mit der gegebenen Funktion abgeschnitten. Ich hätte Dich besser zum Real Menü verweisen sollen. Dort gibt es die Funktion →big (toBig), die reale Zahlen in grosse reale Zahlen umwandelt (BigFloats). Diese werden auch immer voll ausgeschrieben. Der Nachteil ist, nur wenige Funktionen funktionieren (z.Zt.) mit BigFloats. Deren hauptsächlicher Sinn eine beliebige Anzahl von Nachkommaziffern zu unterstützen.
oliver
Site Admin
 
Posts: 433
Joined: Sat May 01, 2010 2:11 pm


Return to Auf Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron