eng Modus

Diskussionen auf Deutsch

eng Modus

Postby klaus » Tue Jun 26, 2012 5:29 am

Hallo,

ist es Möglich im eng-Modus Zahlen mit griechischen Abkürzungen zu erhalten (Mega M, Milli m, Giga G usw.)?
Da ich des öfteren mit Einheiten im Milli, Kilo und Mega rechnen muss.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
klaus
 
Posts: 41
Joined: Sat Jun 23, 2012 1:42 pm
Location: Germany

Re: eng Modus

Postby oliver » Tue Jun 26, 2012 9:59 am

Klaus,

Das ist eine super Idee, aber nicht implementiert. Wenn Du Dich ans Programmieren herantrauen willst, könntest Du das selbst erreichen. Ich gebe Dir gerne eine Erklärung, was dafür zu machen wäre.

Oliver
oliver
Site Admin
 
Posts: 433
Joined: Sat May 01, 2010 2:11 pm

Re: eng Modus

Postby oliver » Tue Jun 26, 2012 10:04 am

Ich sollte noch erwähnen: die Konvertierfunktion mag hier hilfreich sein.

Sagen wir Du hast eine Zahl 100.0e+18 auf dem Stack.
Gebe ein 'W
Gebe ein 'GW
convert (CONVERT)

Ergebnis: 100.0e+9 (d.h. 100 GW)

Ein bisschen umständlich, könnte aber einfacher gemacht werden, wenn üblich verwandte Konvertierungen auf freie Tasten gesetzt werden.
(Z.B. könnte 'GW' als GW gespeichert werden. Oder sogar die gesamte Konvertierung wie oben per mini-Programm: << 'W' 'GW' CONVERT >>)
oliver
Site Admin
 
Posts: 433
Joined: Sat May 01, 2010 2:11 pm

Re: eng Modus

Postby klaus » Tue Jun 26, 2012 4:26 pm

Hallo Oliver,

gerne würde ich das selber bewerkstelligen. Könntest du mir dafür einige Tipps geben?
Gruß Klaus
klaus
 
Posts: 41
Joined: Sat Jun 23, 2012 1:42 pm
Location: Germany

Re: eng Modus

Postby oliver » Mon Jul 02, 2012 8:53 pm

Hallo Klaus,

Ok, hier ist ein neuer Link mit Tipps: http://forums.naivedesign.com/viewtopic.php?f=11&t=599.
Hoffe das ist hilfreich.

Wie Du siehst, ist Dein spezieller Wunsch hier ein bisschen aufwendig, und Du brauchst gute JavaScript Kenntnisse. Ich kann mir andere Dinge vorstellen, die mit weniger Aufwand einen grösseren Effekt erzielen würden. MorphEngine sollte ein DOM watcher framework haben, um diese Aufgabe viel einfacher machen.

(Auch ist ein Unit Datentyp geplant, der Eingaben wie "3.4 GW" erlaubt, und dann Berechnungen mit Zahlen und anderen Units zulässt, und auch Konvertierungen per Klick auf den Tag, der die Einheit mit Präfix enthält. Das existierende Custom Type framework (http://naivedesign.com/ND1/ND1_Reference__Custom_Types.html) macht das wirklich einfach. Diese Funktionalität ist vielleicht sogar eher das, was Du wirklich gebrauchen könntest.)

Wenn Du diese Modifikation (trotzdem) weiter verfolgen willst, können wir sie gerne tiefer besprechen.
oliver
Site Admin
 
Posts: 433
Joined: Sat May 01, 2010 2:11 pm

Re: eng Modus

Postby klaus » Tue Jul 03, 2012 5:50 am

Hallo Oliver,

ja das ist dann doch ein wenig zu Aufwendig. Aber ich warte gerne auf ein Update. Dein Berechnungen mit Hilfe der griechischen Erweiterungen ist ein nette Hilfe ich komme aber auch mit der exponentiellen Schreibweise gut zu recht.
Gruß Klaus
klaus
 
Posts: 41
Joined: Sat Jun 23, 2012 1:42 pm
Location: Germany


Return to Auf Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron